[TSC Eden Logo]


 


 

Österreichische Staatsmeisterschaft Standard 2012

Der Tanzsportclub Eden Graz wurde mit der Durchführung der Österreichischen Staatsmeisterschaft in den Standardtänzen beauftragt. Das Turnier hat am 3. November 2012 in der neuen Mehrzweckhalle der Gemeinde Seiersberg stattgefunden.

Das Turnier wurde von der Landesleitung Steiermark und dem Tanzsportklub Eden ausgerichtet. Ausgetragen wurden die beiden höchsten Leistungsklassen, die A-Klasse und die Sonderklasse, in der auch der Titel des Staatsmeisters vergeben wurde. Nicht zuletzt wegen des vakanten Titels haben wir ein spannendes Turnier mit hochklassigen Leistungen erwartet und wurden dabei nicht enttäuscht.

Erstmalig seit viele Jahren waren insgesamt 5 steirische Paare am Start, davon 2 Paare in der A-Klasse (Markus Sommerbauer / Anja Sturmann und Thomas Reininger / Anna Schramke) mit jeweils sehr guten Chancen auf vordere Plätze. Die schön dekorierte und ausverkaufte Halle mit hervorragender Stimmung bildete einen würdigen Rahmen für diese Meisterschaft, die sowohl in der A-Klasse als auch der Sonderklasse in jeweils drei Runden ausgetragen wurde.

Aus den Ergebnissen der letzten Turniere waren drei Paare in der Favoritenrolle für die ersten drei Plätze. Thomas Reininger und Anna-Katharina Schramke konnten nach den Siegen in den vorhergehenden Turnieren einen knappen aber letztlich doch klaren Sieg feiern und damit den Österreichischen Meister der A-Klasse für die Steiermark erreichen - sie sind mit diesem Sieg auch in die S-Klasse aufgestiegen. Auch das zweite Paar steirische Paar, Markus Sommerbauer und Anja Sturmann, die noch in der Jugendklasse startberechtigt sind, erreichte das Finale und konnten mit einem vierten Platz die Stärke der Steirischen Paare zeigen.

Finalisten der A-Klasse

Zusammen mit den Siegern der A-Klasse waren drei weitere steirische Paare (Thomas Gruber / Laura Puchtler, Manfred Jaritz / Gitti Puster und Maximilian Kopt / Daniela Seiringer) in der Sonderklasse am Start, die bemüht waren, die nach dem Abgang der mehrfachen Staatsmeister Roman Mayer und Siret Siilak entstandene Lücke zu füllen; wir erwarteten uns zwei Paare im Semifinale und hofften auf einen Finaleinzug eines unserer Paare - zumindest war das unsere Erwartung vor dem Turnier.

Aufgrund der gezeigten Leistungen war es allerdings nicht wirklich überraschend, dass sich alle vier Paare für das Semifinale qualifizieren konnten, sehr zur Freude der zahlreich anwesenden Zuschauer. Besonders groß war die Freude allerdings, als sich tatsächlich ein steirisches Paar für das Finale qualifizieren konnte - es waren das allerdings nicht die amtierenden Landesmeister, sondern die gerade zwei Wochen vorher in die Sonderklasse aufgestiegenen Grazer Laura Puchtler und Thomas Gruber, die sich mit einer hervorragenden tänzerischen Qualität gerade einmal zweieinhalb Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Start in der C-Klasse bereits die Zugehörigkeit zum Österreichischen Nationalkader ertanzten. Dieses Ergebnis zeigte - nach dem ebenfalls bereits im Frühjahr überraschend errungenen Landesmeistertitel der Kombination im März 2012 - das enorme Talent der beiden jungen Tänzer auf. Dieses Ergebnis ist auch der Lohn für den unermüdlichen Trainingseifer und den enormen Einsatz der beiden. Am Ende konnten sie völlig verdient den fünften Platz dieser stark besetzten Meisterschaft erringen und ließen damit eine ganze Reihe höher eingeschätzter Paare hinter sich.

Laura Puchtler - Thomas Gruber, TSC Eden

Aber auch die anderen Steirischen Paare konnten gute Ergebnisse erreichen. Mit dem siebten Platz nur knapp am Finale vorbei platzierten sich die amtierenden Landesmeister Daniela Seiringer und Maximilian Kopt, die damit auch einige frühere Mitglieder der Nationalmannschaft hinter sich lassen konnten, auch nur knapp dahinter fanden sich Gitti Puster und Manfred Jaritz, die den neunten Platz erreichen konnten.

Sieger des Turniers wurden das Russische Paar Ekaterina Prozorova und Vasily Kirin, die seit 2011 für Österreich starten, aber noch nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Damit sind sie derzeit auch noch nicht berechtigt, Österreich bei internationalen Meisterschaften zu vertreten und können daher auch nicht den Titel des Staatsmeisters tragen, was angesichts der gezeigten Leistung nur Bedauern auslösen kann.

Finalisten der Sonderklasse

Wie erwartet knapp wurde das Ergebnis um den zweiten und dritten Platz. Diesen erreichten die "Dancing-Stars" Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov, die eine sehr gute Leistung zeigten knapp hinter Stefanie Kraus und Markus Hackl, die damit erstmalig den Titel des Staatsmeisters erringen konnten.

Die ersten drei der Staatsmeisterschaft

Kathrin Menzinger - Vadim Garbuzov, Stefanie Kraus - Markus Hackl, Elisabeth Beck - Andreas Pohl

Das Rahmenprogramm zeigte die jungen Vize-Landesmeister in den Lateintänzen, Katrin Kallus und Michael Kaufmann, die ebenfalls kurz vor dem Aufstieg in die Sonderklasse stehen und der steirische singende „Dancingstars“ Willi Gabalier mit seiner Partnerin Christiana Leuthner, der seine tänzerische Karriere ebenfalls bei unserem Klub begonnen hat.

Die neue Halle in Seiersberg bildete einen wunderbaren Rahmen für diese Veranstaltung, die voraussichtlich erst wieder in acht Jahren in der Steiermark durchgeführt wird. Allerdings werden wir am 22. und 23. Juni 2013 die Steirischen Landesmeisterschaften Standard und Kombination ebenfalls in dieser Halle durchführen - vielleicht ein kleiner Trost für diejenigen, die diesmal keinen Platz in der Halle finden konnten - wir werden, wie bei diesem Turnier - rechtzeitig vorher wieder die Informationen zur Verfügung stellen und die Möglichkeit bieten, Karten vorher zu reservieren.

Bilderbogen

Wir haben eine Sammlung von Bildern der Staatsmeisterschaft zusammengestellt. Unsere Fotografen haben bevorzugt die steirischen Paare im Blick gehabt, allerdings sind gerade in der S-Klasse auch einige gute Aufnahmen praktische aller Finalisten dabei. Wir haben eine mittlere Auflösung für das Internet gewählt, sollten Sie Interesse an den vollformatigen Bildern haben, bitte wir um Kontaktaufnahme der Email.

Hier kommen Sie zu unserem Bilderbogen..

Ergebnisse

Alle Ergebnisse gibt es hier

Sitzplan, Reservierungen und Eintrittskarten

Wir stellen hier einen Sitzplan mit den Kartenpreisen für die Mehrzweckhalle zur Verfügung. Rund um die Tanzfläche gibt es eine Reihe von Tischen mit 6 bis 12 Sesseln, dazu eine Tribüne mit 5 erhöhten Sitzreihen. Auf der Galerie gibt es eine Reihe Sitzplätze mit guter Sicht auf die Tanzfläche, gegenüber der Tribüne gibt es 2 Ebenen.

Den jeweils aktuellen Stand der freien Plätze finden Sie hier.

Anfragen zu Kartenreservierungen am Besten per email an praesident@tsc-eden.at, in Ausnahmefällen per Telefon (0664 2219208).

Zusätzlich gibt es ab Anfang Oktober die Möglichkeit, die Karten beim Tourismusverband Seiersberg, Feldkirchner Straße 21, 8054 Seiersberg zu kaufen. Tel.: 0316 281793 oder mail@seiersberg-tourismus.at, Mo-Fr 8:30 bis 12:30, Di 8:30 bis 11:00.

Eine weitere Möglichkeit zum Kauf der Karten gibt es in den Klubräumen des TSC Eden, Dreihackengasse 12, 1. Stock, ab 15. Oktober jeweils Mo, Mi und Do zwischen 18 und 21 Uhr. Und natürlich an der Tageskasse.

Anfahrtsmöglichkeit

Mehrzweckhalle Seiersberg, 8054 Seiersberg, Haushamer Straße 7

Anfahrt aus allen Richtungen: Autobahnabfahrt Seiersberg (Zubringer Graz West) in Richtung Westen (Ortszentrum Seiersberg), erste Abzweigung rechts.

Übernachtungsmöglichkeit

Auf der Homepage der Gemeinde Seiersberg finden Sie die Links zu den beiden Pensionen / Gasthöfen im Gemeindegebiet, am nächsten liegt Ferdls Gasthof. Es finden sich zudem eine ganze Reihe von Übernachtungsmöglichkeiten in angrenzenden Gemeinden bzw. in Graz, die Sie über eine ganze Reihe von Buchungssystemen erreichen können, z.B. hier.

 

© 2009 Impressum
Stand: 11. November 2012